Behörden

Bund, Kantone, Städte, Gemeinden, Schulen


Alle Menschen sollen an der Gesellschaft teilhaben können. Und zwar unabhängig davon, wie gut sie lesen und verstehen.

Wahlen

Für die Wahlen auf allen politischen Ebenen braucht es Informationen und Anleitungen in leicht verständlicher Sprache. Damit alle verstehen, wie Wählen funktioniert.

Abstimmungen

Die Stimmberechtigten können nur abstimmen, wenn sie sich eine Meinung bilden können. Dazu braucht es alle Informationen zu Abstimmungen in leicht verständlicher Sprache.

Informationen

Nicht nur klassische politische Unterlagen müssen verstanden werden. Die Bevölkerung muss auch anderes verstehen: Elternbriefe, Abfallkalender, Freizeit- und Sportangebote, Informationen zu Beratungsstellen.

Parteien

Links, Mitte, Rechts


Alle politischen Parteien leisten einen Beitrag für das Zusammenleben in der Schweiz. Sie klären auf, informieren, setzen sich für ihre Überzeugungen ein. Richtig stark sind die Parteien allerdings nur, wenn die Menschen ihre Informationen verstehen.

Parteiprogramme

Parteimitglied wird nur, wer auch das Parteiprogramm versteht.

Verstehen Ihre Mitglieder Ihr Parteiprogramm? Warum nicht eine Version in Leichter Sprache zur Verfügung stellen?

Kampagnen

Stimmberechtigte stimmen nur im Sinne Ihrer Partei, wenn die Kampagnen für sie verständlich sind.

Wird Ihre Botschaft von allen verstanden? Warum nicht einen Zusatz in Leichter Sprache auf Ihren Plakaten oder Flyern?

Wahlen

Die Wahlberechtigten müssen nicht nur verstehen, wie das Wählen funktioniert. Sie müssen auch wissen, wen sie wählen sollen.

Wissen Ihre Wählerinnen und Wähler, warum sie Ihre Parteimitglieder wählen sollen? Warum nicht auf der Website auch Leichte Sprache einsetzen?

Verbände

Naturschutz, Wirtschaft, Gewerkschaft, Berufsverband etc.


Verbände spielen in der Schweiz für die politische Meinungsbildung eine grosse Rolle. Sie engagieren sich, verteidigen ihre Interessen und geben vielen Menschen eine Stimme.

Aufklärung

Sie setzen sich ein für Ihre Sache!

Die Menschen müssen wissen, wofür Ihre Organisation steht. Dazu müssen sie aber Ihre Botschaft verstehen können.

Kampagnen

Sie machen sich stark für Ihre Überzeugung!

Kampagnen sind aufwändig, finanziell und personell. Damit sich dieser Aufwand lohnt, müssen die Menschen verstehen, wofür Sie kämpfen.

Wahlen

Sie unterstützen die Kandidatinnen und Kandidaten, die für Ihre Werte stehen!

Die Wählerinnen und Wähler sollen die von Ihnen unterstützten Kandidatinnen und Kandidaten wählen. Das können sie nur, wenn Ihre Argumente verstanden werden.